Gemeinde Spiegelberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Impressum

Inhalt & Betrieb

Anbieter im Sinne des TMG bzw. RStV ist die
Gemeindeverwaltung Spiegelberg (Website-Betreiber)
Bürgermeister Max Schäfer
Sulzbacher Straße 7
71579 Spiegelberg
Tel.: 07194 9501-0
Fax: 07194 9501-25
E-Mail schreiben

Die Gemeinde Spiegelberg ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch Bürgermeister Max Schäfer. Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 5 Telemediengesetz (TMG): Bürgermeister Uwe Bossert (Anschrift wie oben).

Urheberrecht

Das Layout der Homepage, die verwendeten Grafiken und Bilder sind, soweit nicht anders angegeben, urheberrechtlich geschützt. Die Seiten dürfen ausschließlich zum privaten Gebrauch vervielfältigt, Änderungen nicht vorgenommen und Vervielfältigungsstücke ohne Genehmigung nicht verbreitet werden.
Soweit wir dem Nutzer Software zum Download im Rahmen der Web-Seiten anbieten, beschränkt sich die Nutzungsberechtigung des Nutzers auf die persönliche Verwendung im Rahmen der Nutzung der Website.

Inhalte und Haftungsausschluss bei Querverweisen

Wir sind als Website-Betreiber und Inhaltsanbieter (Content provider) für die "eigenen Inhalte", die wir zur Nutzung bereithalten, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.

Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis halten wir insofern "fremde Inhalte" zur Nutzung bereit, die als solche durch farbige Markierung gekennzeichnet sind. Für diese fremden Inhalte sind wir nur dann verantwortlich, wenn wir von ihnen (d. h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis haben und es uns technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern.

"Links"

Bei "Links" handelt es sich stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen. Wir haben bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Wir sind aber nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die wir in unserem Angebot verweisen, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn wir feststellen oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass ein konkretes Angebot, zu dem wir einen Link bereitstellen, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, werden wir den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit uns dies technisch möglich und zumutbar ist. Die technische Möglichkeit und Zumutbarkeit wird nicht dadurch beeinflusst, dass auch nach Unterbindung des Zugriffs von unserer Homepage von anderen Servern aus auf das rechtswidrige oder strafbare Angebot zugegriffen werden kann.

Die Einrichtung eines Hyper- und eines Inline-Links von anderen Webseiten auf unsere Website ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung wird ausdrücklich untersagt. Insbesondere ist es unzulässig, unsere Website oder deren Inhalte mittels Hyperlink in einem Teilfenster (Frame) einzubinden oder darzustellen.

Benutzungsregeln

Zu zahlreichen Seiten, insbesondere Informationsangeboten, besteht ein unentgeltlicher und freier Zugang für Interessenten. Für diese frei nutzbaren Seiten übernehmen wir keine Verantwortung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte.

Der Abruf der bereitgehaltenen Informationen darf nur in einer Weise geschehen, der die Nutzung unseres Online-Angebotes durch die übrigen Besucher nicht wesentlich beeinträchtigt.

Erklärung zur Barrierefreiheit

ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT

Die Gemeinde Spiegelberg ist bemüht, ihre Webseite und mobile Anwendung (App) in Einklang mit § 10 Absatz 1 des Landesbehindertengleichstellungsgesetzes (L-BGG) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Homepage der Gemeinde Spiegelberg, www.gemeinde-spiegelberg.de sowie die App der Gemeinde Spiegelberg.

1. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Webseite und mobile Anwendung (App) sind nicht mit § 10 Absatz 1 L-BGG vereinbar. Die Unvereinbarkeiten sind nachstehend aufgeführt.

2. Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Unvereinbarkeit mit § 10 Absatz 1 L-BGG:

1. Seite: Alle Seiten

Das sogenannte Hamburger-Menü (Bedienelement mit 3 waagerechten Strichen) in der responsiven Ansicht hat keinen Alternativtext und wird vom Screenreader nur als "Schalter" vorgelesen. Blinde Menschen können deshalb den Zweck dieses Bedienelements nicht wahrnehmen.

2. Seite: www.gemeinde-spiegelberg.de/de/rathaus/aus-dem-rathaus/kontaktoeffnungszeiten

Es ist keine Alternative für das grafische CAPTCHA im Kontaktformular vorhanden. Blinde Menschen können das Eingabefeld ohne eine Alternative nicht korrekt ausfüllen. Sie können somit das Formular nicht verwenden, da das entsprechende Eingabefeld ein Pflichtfeld ist. Sehbehinderte Menschen können den Text in der Schriftgrafik nicht an ihre Bedürfnisse anpassen.

3. Seite: www.gemeinde-spiegelberg.de/de/rathaus/buergerservice/bodenrichtwerte

Die Tabelle unter der Überschrift "Bodenrichtwerte 2022" ist keine HTML-Tabelle, sondern wurde nur über eine Grafik ohne Textalternative konstruiert. Den Inhalt der Tabelle und die Datenbezüge einer zweidimensionalen Matrix können blinde Menschen so nicht wahrnehmen.

4. Seite: www.gemeinde-spiegelberg.de/de/startseite

Alle weißen Schriften mit dem Farbwert #FFFFFF haben zum grünen Hintergrund (Farbwert: #599600) ein Kontrastverhältnis von 3,6 zu 1, das damit unter dem Mindestwert von 4,5 zu 1 liegt. Dies betrifft z. B. "Lesen Sie unser Nachrichtenblatt digital als PDF".

5. Seite: Alle Seiten

Das Hamburger-Menü in der responsiven Ansicht kann nicht mit dem Tastaturfokus erreicht werden. Die Hauptnavigation ist somit für Tastaturnutzende in der responsiven Ansicht nicht bedienbar.

6. Seite: Alle Seiten

Auf der Webseite sind Sprunglinks, wie z. B. „Hauptmenü“, "Volltextsuche" und "Kontakt", zwar vorhanden, diese sind aber bei Tastaturfokus visuell nicht wahrnehmbar.

7. Seite: www.gemeinde-spiegelberg.de/de/rathaus/aus-dem-rathaus/formulare

Aus den Linktexten der Download-Links, wie z. B. „Antrag auf Erteilung einer Gestattung nach dem Gaststättengesetz“ und dem nebenstehenden Kontext geht der Dateityp „PDF“ des verlinkten Dokuments nicht hervor. Das nebenstehende Download-Symbol ist nur visuell wahrnehmbar, weil kein Alternativtext dafür vorhanden ist. Blinde Menschen können so diese Information programmatisch nicht wahrnehmen.

8. Seite: Alle Seiten

Bei der Prüfung mit dem Bookmarklet „Check serialized DOM of current page“ und dem danach angewendeten Filter „Check for WCAG 2.0 parsing compliance“ von der Webseite validator.w3.org/nu/about.html, um festzustellen, ob der Quellcode der Webseite fehlerfrei ist, ergaben sich auf allen Seiten Fehler.

9. Seiten: Alle Seiten

Auf der Webseite sind keine Erläuterungen in Deutscher Gebärdensprache vorhanden

10. Seiten: Alle Seiten

Auf der Webseite sind keine Erläuterungen in Leichter Sprache vorhanden.

11. Das Dokument "Hundesteuer-Anmeldung.pdf" auf der Seite

www.gemeindespiegelberg.de/de/rathaus/aus-dem-rathaus/formulare erfüllt nicht den PDF/UA-Standard.

3. Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 08.10.2024 erstellt.

Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit der Barrierefreiheit wurde auf Grundlage des Berichtes über die Barrierefreiheit von der Überwachungsstelle für mediale Barrierefreiheit vom 25.09.2024 gefertigt.

Die Erklärung wurde zuletzt am 08.10.2024 überprüft.

4. Rückmeldung und Kontaktangaben

Sollten Sie Mängel in Bezug auf die Barrierefreiheit unserer Homepage www.gemeinde-spiegelberg.de finden, die in dieser Erklärung nicht aufgeführt sind, sind wir über Mitteilung hierüber dankbar:

Gemeinde Spiegelberg
Sulzbacher Str. 7
71579 Spiegelberg
Tel.: 07194 9501 0
E-Mal: info@gemeinde-spiegelberg.de

5. Schlichtungsverfahren

Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Website bzw. App nicht barrierefrei zugänglich sind, können Sie unsere in Ziffer 4 genannte Stelle darüber informieren.

Falls wir Ihnen nicht oder nicht zufriedenstellend innerhalb von vier Wochen ab Zugang Ihrer Anfrage antworten, können Sie sich an die Schlichtungsstelle des Landeszentrums Barrierefreiheit (LZ-BARR) wenden. Die Schlichtungsstelle erreichen Sie wie folgt:

Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: barrierefreiheit-bw.de

Das Schlichtungsverfahren ist unentgeltlich.

Auf die Möglichkeit des Verbandsklagerechts nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG wird hingewiesen.

Bildlizenzen

Auf diversen Seiten wurde eine Auswahl der in dieser PDF aufgelisteten Fotolia-Bilder verwendet.

© Quellangabe: privat

Annahme verschlüsselter elektronischer Post

Wir können aus technischen und organisatorischen Gründen zurzeit noch keine verschlüsselten E-Mails entschlüsseln. Falls Sie uns vertrauliche Informationen senden wollen, bitten wir Sie, hierzu die Briefpost zu verwenden.

Annahme signierter elektronischer Post

Leider können wir aus technischen und organisatorischen Gründen zurzeit noch keine elektronischen Signaturen auf Echtheit und Gültigkeit prüfen. Wir können derzeit weder verschlüsselte noch signierte elektronische Post empfangen. Dies hat zur Folge, dass Sie Dokumente, die einem Schriftformerfordernis unterliegen, das heißt der persönlichen Unterschrift, nicht in elektronischer Form übersenden können. Wir bitten Sie deshalb, in diesen Fällen auf die papiergebundene Kommunikation auszuweichen.

Realisierung

cm city media GmbH
Münchner Str. 15
89073 Ulm
Weiter zur Homepage