Gemeinde Spiegelberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Rathaus-Aktuell

Wasserwerk Greutfeld: Spatenstich am 14.02.2025

Neben Bürgermeister Schäfer und Wassermeister Bossert nahmen Vertreter des Ingenieurbüros Frank – Herr Braun, Frau Wenzel, Herr Raithle und Herr Weber – sowie Herr Böhret von der Firma Fritz Müller teil, um am Freitagmorgen, dem 14. Februar 2025 um 10 Uhr, den Spatenstich für das neue Wasserwerk Greutfeld zu setzen.


Bereits im Strukturgutachten vom November 2015 war das Wasserwerk Greutfeld einschließlich Hochbehälter und Förderleitung als zweiter Bauabschnitt vorgesehen. Der erste Bauabschnitt, das Wasserwerk Senzenbachtal, wurde am 16. März 2024 feierlich eröffnet.

Mit seinen zwei Edelstahlbehältern – den ersten ihrer Art in der Spiegelberger Wasserversorgung – wird das Wasserwerk Greutfeld künftig insgesamt 400 m³ Trinkwasser bereitstellen. Dies verbessert vor allem die Versorgungssicherheit der Ortsteile Großhöchberg und Vorderbüchelberg, aber auch in weiten Teilen des Spiegelberger Wassernetzes. Zudem wird das Eigenwasser der Großhöchberger Quelle und des Tiefbrunnens Kuhnbachtal effizienter genutzt.


Die Fertigstellung des Gebäudes mit den Hochbehältern ist noch in diesem Jahr geplant. Der Einbau der Technischen Ausrüstung und Elektrotechnik soll voraussichtlich bis Herbst 2026 abgeschlossen werden.