Gemeinde Spiegelberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

News der Unternehmen

Diakonie ambulant erfolgreich zertifiziert

Diakonischer Anspruch und betriebswirtschaftliche Qualität müssen kein Widerspruch sein. Dieses Fazit wurde anlässlich der Zertifizierung von Diakonie ambulant GESUNDHEITSDIENSTE OBERES MURRTAL E.V. gezogen.

Das Dienstleistungsangebot von Diakonie ambulant wird seit ihren frühesten Anfängen erfolgreich an die gesellschaftlichen Entwicklungen angepasst. Fünf Pflegedienste arbeiten heute mit den eigenen Praxen für Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie und Osteopraktik/Schmerztherapie eng zusammen - ein herausragendes Leistungsmerkmal für die ambulante Versorgung der Bevölkerung im Oberen Murrtal. Die vertrauensvolle und gut organisierte Zusammenarbeit mit den Allgemein- und Fachärzten, den Krankenhäusern und anderen ambulanten Gesundheitsdiensten in der Region ist eine weitere Grundlage für hohe Qualität in einem integrierten Versorgungssystem.

Auch im Hinblick auf ein modernes Qualitätsmanagement stellt sich Diakonie ambulant den aktuellen Herausforderungen: Seit dem 27.11.2006 gehört sie zu den wenigen Sozialstationen, die bisher nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert sind. Das Zertifikat wurde von Hans-Joachim Anscheit, dem Leiter der unabhängigen Stuttgarter Zertifizierungsstelle ZertSozial, am 23. März 2007 bei einem Festakt in der Festhalle Murrhardt übergeben. Dies war auch Gelegenheit zum Dank an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kooperations- und Geschäftspartner.

Bürgermeister Dr. Gerhard Strobel, Murrhardt, und Pfarrer Christof Mosebach, Sulzbach, lobten in ihren Grußworten die Einsatz- und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betonten, wie wichtig die Mitmenschlichkeit für die Qualität der Arbeit ist. Hans-Joachim Anscheit erläuterte die Zertifizierung für die Diakonie ambulant als professionellen Qualitätsnachweis. Die Begutachtung durch eine unabhängige Stelle gibt den Patientinnen und Patienten, den Kooperations- und Geschäftspartnern wie auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusätzliche Sicherheit, dass die Dienstleistungen in gleichbleibender Qualität erbracht werden. Sie schafft Transparenz für die Beteiligten, ohne den diakonischen Gedanken zu vernachlässigen.

Mit der strategischen Entscheidung für ein Qualitätsmanagementsystem soll auch in Zukunft die Arbeit von Diakonie ambulant dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen im Oberen Murrtal zu verbessern, schloss Geschäftsführer Thomas Nehr.

von rechts: BM Uwe Bossert, Hans-Jürgen Anscheit von ZertSozial, Geschäftsführer Thomas Nehr, BM Dieter Zahn, 1. Vorsitzender Werner Stingel, Qualitätsbeauftragte Katharina Schmidt
von rechts: BM Uwe Bossert, Hans-Jürgen Anscheit von ZertSozial, Geschäftsführer Thomas Nehr, BM Dieter Zahn, 1. Vorsitzender Werner Stingel, Qualitätsbeauftragte Katharina Schmidt