Gemeinde Spiegelberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

News der Unternehmen

Erfolgreicher Kurs für pflegende Angehörige

Erfolgreicher Kurs für pflegende Angehörige

-Gut geschult fällt die Pflege leichter-

10 Teilnehmerinnen erweiterten in den vergangenen Wochen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der Pflege und im Umgang mit ihren pflegebedürftigen Angehörigen.

Damit sie ihren Alltag leichter bewältigen können, erhielten die pflegenden Angehörigen an sieben Abenden in der Geschäftsstelle der Diakonie ambulant, GESUNDHEITSDIENSTE OBERES MURRTAL e.V. in der Blumstraße in Murrhardt wichtige Informationen und praktische Hilfestellungen.

Am ersten Abend wurde ausführlich über die Aufgaben und Leistungen der Pflegeversicherung informiert, am zweiten Abend standen praktische Tipps zur Raumgestaltung und Hygiene im Mittelpunkt. Mit den Themen Heben und Tragen sowie Lagerungstechniken stand der dritte Abend ganz im Zeichen der praktischen Arbeit. Am vierten Abend überraschte Schwester Carolin die Kursteilnehmer mit Waschschüssel und Waschlappen zum Thema Körperpflege. Eher theoretisch ging es dagegen beim fünften Kurstermin mit dem Thema Krankenbeobachtung zu. Welche Pflegehilfsmittel Pflege und Alltag erleichtern können und wie diese zu bekommen sind, erfuhren die Teilnehmerinnen am sechsten Abend. Abschließend hatten sie an einem weiteren Termin die Gelegenheit, ihre – zum Teil ganz individuellen – Fragen zu besprechen.

Aufgrund der guten Resonanz ist im zweiten Quartal 2008 erneut ein Kurs geplant, erste Anmeldungen liegen bereits vor.

Über Näheres wird ab April in den örtlichen Mitteilungsblättern informiert.