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Gute Noten für Diakonie ambulant

Gute Noten für Diakonie ambulant

Patienten im Oberen Murrtal bewerten ihren Partner für Therapie und Pflege

Eine sehr gute Bewertung erfuhr Diakonie ambulant bei einer in diesem Sommer durchgeführten anonymen Kundenbefragung. Ihre Zufriedenheit mit der therapeutischen, pflegerischen und administrativen Versorgung „benoteten“ die Kunden mit einem Durchschnitt von 1,6. Ebenso zufrieden äußerten sich die Befragten über die Behandlungs- und Pflegeplanung und über die Kompetenz und das Auftreten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Beurteilt werden sollten z. B. die Einhaltung von Vereinbarungen, die Erreichbarkeit, die Höflichkeit und Freundlichkeit sowie die fachliche Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Den meisten Befragten ist bekannt, wie umfassend das Angebot von Diakonie ambulant ist. Mit häuslicher Kranken- und Altenpflege, hauswirtschaftlicher Versorgung, Familienpflege, Kinderkrankenpflege und den Praxen für Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie und Osteopraktik/Schmerztherapie kann eine auf den individuellen Bedarf abgestimmte Versorgung aus einer Hand angeboten werden. Kompetente Beratung, vor allem über die Leistungen der Pflege- und Krankenversicherung und der Heilmittelverordnung, gehört selbstverständlich dazu, neu angeboten wird die Wohnraumberatung bzw. Wohnraumanpassung. Wo es hilfreich ist, werden weitere Leistungen wie z. B. Besuchsdienste, Seelsorge oder ambulante Sterbebegleitung vermittelt, die von den Mitgliedsorganisationen von Diakonie ambulant, den Krankenpflegevereinen, Gemeinden und Kirchengemeinden im Einzugsgebiet, angeboten werden,

Als Partner für Therapie und Pflege in Murrhardt mit Teilorten, Sulzbach an der Murr, Grab, Großerlach und Spiegelberg ist es ein wichtiges Ziel von Diakonie ambulant, die Leistungen und die Zusammenarbeit mit Kunden und das Netzwerk mit den Mitgliedsorganisationen und Kooperationspartnern ständig zu verbessern. Die Beurteilung durch die Kunden und deren Wünsche und Kritik liefern dazu wertvolle Hinweise. Wie gut die Leistungen erbracht werden und wo Verbesserungsmöglichkeiten liegen, ergibt sich regelmäßig auch aus der Beurteilung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Dieser kontrolliert nicht nur stationäre Altenhilfeeinrichtungen sondern auch die ambulanten Pflegedienste. Leistungen, die unmittelbar beim Kunden selbst erbracht werden, müssen den aktuellen Qualitätsanforderungen an Pflege, Behandlung und Hygiene entsprechen, es muss fachlich korrekt und situationsgerecht gehandelt werden. Wert gelegt wird auch auf die schriftliche Dokumentation von Planung und Durchführung der Leistungen. Erreichbarkeit und die Informationsweitergabe innerhalb des Teams, sowie die laufende interne und externe Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind weitere Kriterien, die begutachtet werden. Das letzte Gutachten durch die kritischen Prüferinnen des MDK im Juli 2006 ergab ebenfalls ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Der Verbesserung und Einhaltung von Qualitätsmaßstäben dient darüberhinaus das Qualitätsmanagementsystem, das im Jahr 2006 eingeführt und von der Stuttgarter Zertifizierungsstelle ZertSozial zertifiziert wurde. Durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 ist die professionelle Qualität der erbrachten Leistungen von einer unabhängige Prüfstelle bestätigt und wird von ihr künftig im jährlichen Turnus überprüft.

Mit seinem umfassenden Leistungsangebot, dem geschaffenen Netzwerk und der Qualität der Leistungen ist Diakonie ambulant auf einem guten Weg, den Herausforderungen der Zukunft, die sich vor allem aus den demografischen Entwicklungen ergeben, zu begegnen. Das Ziel vieler Menschen, im Alter so lange wie möglich in der gewohnten Umgebung zu bleiben, kann leichter erreicht werden, wenn die notwendige Versorgung aus einer Hand angeboten und auf den Bedarf abgestimmt wird.