Seite drucken
Gemeinde Spiegelberg (Druckversion)

Neues aus dem Rathaus

Rathaus-Aktuell

Tag der offenen Türe

Tag der offenen Türe
am Wasserwerk Senzenbachtal

 
Der Wettergott meinte es vergangenen Samstag dann doch gut und zeitweise blickte sogar die Sonne durch. Bürgermeister Max Schäfer weihte zusammen mit Landrat Dr. Richard Sigl das neu errichtete Wasserwerk Senzenbachtal gebührend mit einem ordentlichen Spritzer „Spiegelberger Trinkwasser“ ein.


Zahlreiche interessierte Gäste nutzten die Gelegenheit, sich das neu errichtete Wasserwerk im Rahmen einer Betriebsführung anzusehen. Natürlich bestand auch die Möglichkeit, das Trinkwasser vor Ort zu probieren.


Die Gemeinde bedankt sich bei allen an der Errichtung beteiligten Firmen, insbesondere dem Ingenieurbüro Büro Frank aus Backnang und den beteiligten Firmen Lukas Gläser aus Aspach, Bauunternehmen Hans Bauer aus Alfdorf und der Firma Strecker Wassertechnik aus Tuttlingen.


Mit dem 1. Bauabschnitt aus der Wasserversorgungskonzeption konnte ein vorgeschaltetes Sandfang- und Absetzbeckens errichtet werden. Die Trinkwasseraufbereitung im Wasserwerk Senzenbachtal erfolgt durch eine Ultrafiltration und eine Desinfektion mittels einer UV-Anlage. Das Wasserwerk hat darüber hinaus noch ein Speichervolumen von 40 m³ und mit der neu errichteten Betriebs- und Fernwirkzentrale ist eine digitale Überwachung der Trinkwasserversorgung in der Gemeinde Spiegelberg möglich und trägt damit zu einer wesentlichen Verbesserung der Versorgungssicherheit bei. Die Gemeinde investierte insgesamt rund 1,5 Mio. Euro und erhielt eine umfangreiche Fachförderung des Landes Baden-Württemberg in Höhe von 1,1 Mio. Euro. Ohne diese Fördergelder wäre die Investition nicht umsetzbar gewesen, weshalb der Dank an dieser Stelle ganz besonders an das Land Baden-Württemberg geht.

http://www.gemeinde-spiegelberg.de//de/rathaus/aus-dem-rathaus/neues-aus-dem-rathaus