Gemeinde Spiegelberg

Seitenbereiche

  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
Gemeinde Spiegelberg
Sonnenhänge und Räuberwege
Navigation

Bericht aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 12. Juli 2019 - Konstituierende Sitzung des Gemeinderates

Bericht aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 12. Juli 2019 – Konstituierende Sitzung des Gemeinderates
 
Verpflichtung der neu und wieder gewählten Gemeinderäte
 
Bürgermeister Bossert informierte zu Beginn die Gemeinderäte über ihre Aufgaben, ihre Rechten und Pflichten. Darüber hinaus gab er einen umfassenden Ausblick auf die Aufgaben und Themenbereiche, die aus seiner Sicht den Gemeinderat in den nächsten fünf Jahren beschäftigen werden.
 
Anschließend verpflichtete Bürgermeister Bossert die wieder gewählten Gemeinderäte
 
Herr Heinz Bauer
Herr Rudolf Hahn
Herr Ralf Kurz
Herr Günter Rosenberger
Herr Manfred Schaible
Herr Rolf Uebele
 
sowie die neu gewählten Gemeinderäte
 
Herr Jens Breitmann
Herr Pascal Kircher
Herr Philipp Kugler
Herr Kai Pribyl
Herr Sascha Wadowski
           
 
Auf die in diesem Mitteilungsblatt veröffentlichte ausführliche Berichterstattung zur Einsetzung des Gemeinderats der Gemeinde Spiegelberg wird verwiesen.
 
Wahl der Ausschussmitglieder
 
Mitglieder des Bauausschusses
 
In offener Wahl wurden jeweils einstimmig folgende Gemeinderäte zu Mitgliedern und stellvertretenden Mitgliedern des Bauausschusses gewählt:
 
Mitglied:                                            Rudolf Hahn 
Persönlicher Stellvertreter:                   Manfred Schaible
 
Mitglied:                                            Heinz Bauer
Persönlicher Stellvertreter:                   Rolf Uebele
 
Mitglied:                                            Günter Rosenberger
Persönlicher Stellvertreter:                   Pascal Kircher
 
Mitglied:                                            Kai Pribyl
Persönlicher Stellvertreter:                   Philipp Kugler
 
 
 
 
Mitglied der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes Sulzbach an der Murr
 
Die Gemeinde Spiegelberg entsendet neben dem Bürgermeister einen weiteren Vertreter aus der Mitte des Gemeinderats in die Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands Sulzbach an der Murr.
Jeweils in offener Wahl und einstimmig werden als Mitglied in der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes Sulzbach an der Murr GR Jens Breitmann und als deren Stellvertreter GR Sascha Wadowski gewählt.
 
Wahl der stellvertretenden Bürgermeister
 
Bisher gab es in Spiegelberg aus der Mitte des Gemeinderats zwei Stellvertreter des Bürgermeisters.
 
Nach § 48 Absatz 1 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg bestellt in Gemeinden ohne Beigeordneten der Gemeinderat aus seiner Mitte einen oder mehrere Stellvertreter des Bürgermeisters.
 
Der Gemeinderat fasste zunächst den einstimmigen Beschluss, dass wie bisher zwei Stellvertreter des Bürgermeisters bestellt werden.
 
Für die Wahl des 1. stellvertretenden Bürgermeisters wurde GR Schaible vorgeschlagen. Weitere Vorschläge erfolgten nicht. GR Schaible erklärte sich im Falle der Wahl für die Übernahme des Amtes des 1. stellvertretenden Bürgermeisters bereit.
 
Nachdem kein Mitglied des Gemeinderates widersprochen hatte, wurde offen gewählt. GR Manfred Schaible wurde einstimmig zum ersten stellvertretenden Bürgermeister gewählt.
 
Als zweiter stellvertretender Bürgermeister wurde GR Bauer vorgeschlagen. Weitere Vorschläge erfolgten nicht. GR Bauer erklärte sich im Falle der Wahl für die Übernahme des Amtes des 2. stellvertretenden Bürgermeisters bereit.
 
Nachdem auch hier kein Mitglied des Gemeinderats widersprochen hatte, wurde offen gewählt. GR Heinz Bauer wurde einstimmig zum zweiten stellvertretenden Bürgermeister gewählt.
 
Bürgermeister Bossert gratulierte den beiden gewählten stellvertretenden Bürgermeistern zur jeweiligen Wahl und sprach die Zuversicht auf eine weiterhin gedeihliche Zusammenarbeit zum Wohle und zur Entwicklung der Gemeinde Spiegelberg aus.
 
Terminplanung GR 2. HJ 2019
 
Bürgermeister Bossert stellte dem Gemeinderat einen Vorschlag für die Terminplanung des zweiten Halbjahres 2019 vor. Die Termine werden nochmals Gegenstand der kommenden Gemeinderatssitzung.
 
Bekanntgaben, Verschiedenes
 
Bürgermeister Bossert informierte über die nächste Gemeinderatssitzung am 25. Juli 2019 ab 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Spiegelberg und verlas die Vereinstermine der kommenden Wochen.