Gemeinde Spiegelberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Gemeinderat

Bericht aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 31. Juli 2014 - Einsetzung Gemeinderat



Bericht aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 31. Juli 2014 – Einsetzung Gemeinderat 



Verpflichtung der neu und wieder gewählten Gemeinderäte


Bürgermeister Bossert informierte zu Beginn die Gemeinderäte über ihre Aufgaben, ihre Rechten und Pflichten. Darüber hinaus gab er einen umfassenden Ausblick auf die Aufgaben und Themenbereiche, die aus seiner Sicht den Gemeinderat in den nächsten fünf Jahren beschäftigen werden.

Anschließend verpflichtete Bürgermeister Uwe Bossert die wieder gewählten Gemeinderäte

            Herr Heinz Bauer

            Herr Rudolf Hahn 

            Herr Andreas Kircher

            Frau Petra Kübler

            Herr Ralf Kurz

            Herr Peter Malek

            Herr Günter Rosenberger

            Herr Manfred Schaible

            Herr Rolf Uebele

und die neu gewählte Gemeinderätin 

            Frau Katja Löffelhardt 


Auf die in diesem Mitteilungsblatt veröffentlichte ausführliche Berichterstattung zur Einsetzung des Gemeinderats der Gemeinde Spiegelberg wird verwiesen.



Wahl der Ausschussmitglieder 

Mitglieder des Bauausschusses

In offener Wahl wurden jeweils einstimmig folgende Gemeinderäte zu Mitgliedern und stellvertretenden Mitgliedern des Bauausschusses gewählt:


Mitglied:                                            Rudolf Hahn 

Persönlicher Stellvertreter:                   Manfred Schaible 


Mitglied:                                            Heinz Bauer

Persönlicher Stellvertreter:                   Rolf Uebele


Mitglied:                                            Günter Rosenberger

Persönlicher Stellvertreter:                   Petra Kübler 

Mitglied:                                            Andreas Kircher

Persönlicher Stellvertreter:                   Peter Malek 




Mitglied der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes Sulzbach an der Murr

Die Gemeinde Spiegelberg entsendet neben dem Bürgermeister einen weiteren Vertreter aus der Mitte des Gemeinderats in die Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands Sulzbach an der Murr. 

Jeweils in offener Wahl und einstimmig werden als Mitglied in der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes Sulzbach an der Murr GR Petra Kübler und als deren Stellvertreter GR Andreas Kircher gewählt. 


Mitglieder im Arbeitskreis „ELR“

In offener Wahl werden jeweils einstimmig folgende Gemeinderäte zu Mitgliedern und stellvertretenden Mitgliedern des Arbeitskreises „ELR“ gewählt:

Mitglied:                              Petra Kübler

Persönlicher Stellvertreter:     Rudolf Hahn


Mitglied:                              Katja Löffelhardt

Persönlicher Stellvertreter:     Manfred Schaible




Mitglieder m Jugendbeirat 

In offener Wahl werden jeweils einstimmig folgende Gemeinderäte zu Mitgliedern und stellvertretenden Mitgliedern des Jugendbeirates gewählt:


Mitglied:                              Peter Malek

Mitglied:                              Katja Löffelhardt 


  


Wahl der stellvertretenden Bürgermeister


Bisher gab es in Spiegelberg aus der Mitte des Gemeinderats zwei Stellvertreter des Bürgermeisters. 


Nach § 48 Absatz 1 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg bestellt in Gemeinden ohne Beigeordneten der Gemeinderat aus seiner Mitte einen oder mehrere Stellvertreter des Bürgermeisters. 

Der Gemeinderat fasste zunächst den einstimmigen Beschluss, dass wie bisher zwei Stellvertreter des Bürgermeisters bestellt werden. 

Für die Wahl des 1. stellvertretenden Bürgermeisters wurde GR Schaible vorgeschlagen. Weitere Vorschläge erfolgten nicht. GR Schaible erklärte sich im
Falle der Wahl für die Übernahme des Amtes des 1. stellvertretenden Bürgermeisters bereit. 

Nachdem kein Mitglied des Gemeinderates widersprochen hatte, wurde offen gewählt. Bei einer Stimmenthaltung wurde GR Manfred Schaible zum ersten stellvertretenden Bürgermeister gewählt. 

Als zweiter stellvertretender Bürgermeister wurde GR Bauer vorgeschlagen. Weitere Vorschläge erfolgten nicht. GR Bauer erklärte sich im Falle der Wahl für die Übernahme des Amtes des 2. stellvertretenden Bürgermeisters bereit. 


Nachdem auch hier kein Mitglied des Gemeinderats widersprochen hatte, wurde offen gewählt. Bei einer Stimmenthaltung wurde GR Heinz Bauer zum zweiten stellvertretenden Bürgermeister gewählt. 

Bürgermeister Bossert gratulierte den beiden gewählten stellvertretenden Bürgermeistern zur jeweiligen Wahl und sprach die Hoffnung auf eine weiterhin gedeihliche Zusammenarbeit zum Wohle und zur Entwicklung der Gemeinde Spiegelberg aus. Bürgermeister Bossert bekräftigte die Verpflichtung mit einem Handschlag.



Bekanntgaben, Verschiedenes

Bürgermeister Bossert informierte über die nächste Gemeinderatssitzung am 18. September 2014, ab 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Spiegelberg.